Filmreihe im Roxy Kino: "Holy Shit! Mit Sch#!$e die Welt retten"

💩Heilige Sch#!$e?!

Das klingt nach klamaukiger Kinounterhaltung, auch noch untermalt mit der Stimme des bekannten deutschen Komikers Christoph Maria Herbst. Bei aller Unterhaltung dreht es sich aber um eine ernsthafte Sache, das sicher den Wenigsten beim Thema Recycling oder Bekämpfung des Klimawandels in den Sinn kommt.

Was geschieht mit der Nahrung, die wir verdauen, nachdem sie unseren Körper verlassen hat? Ist es Abfall, der weggeworfen wird, oder eine Ressource, die wiederverwendet werden kann?
Können Ausscheidungen für den Anbau von Nahrungsmitteln genutzt werden und die drohende Düngerknappheit lindern? Der Regisseur Rubén Abruña trifft die Poop Pirates aus Uganda, die mit ihrer Arbeit und ihren Liedern den Menschen beibringen, wie sie Fäkalien in sicheren Dünger verwandeln können. Im ländlichen Schweden zeigt ihm ein Ingenieur eine Trockentoilette, die aus Urin Dünger herstellt. In Hamburg und Genf entdeckt er Wohnkomplexe mit dezentralen Kläranlagen, die nicht an die Kanalisation angeschlossen sind und aus menschlichen Exkrementen Strom und Dünger erzeugen. Am Ende findet der Regisseur Antworten auf Wiederverwendung menschlicher Fäkalien die weltweit zur Ernährungssicherheit, Umweltschutz,
Hygiene und Abschwächung des Klimawandels beitragen.

Weitere Infos rund um den Film gibt es hier: https://linktr.ee/holyshitfilm,
oder in den sozialen Medien:

Unbedingt vorbeischauen!

Am Do., 10. Oktober um 18:30 Uhr
Roxy Kino Neustadt